15-10-2021, 21:19 21
Ianus,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1688-grundlagenfrage-zu-effektsystem/&postID=14392#post14392' schrieb:Und Kurt löst es wieder ganz anders.Ich werde doch auf meine alten Tage nicht kreativ geworden sein
@Ianus:
Nur der Vollständigkeit halber:
Da ich ursprünglich von Premiere komme (war da jahrelang Betatester etc.), weiß ich, dass dort "nested TL" als Konzept vorhanden ist. Als ich (deren Abo-Umstellung wegen) auf Edius umgestiegen bin, erfolgte dies nicht zuletzt deswegen, weil es da dasselbe Konzept gab/gibt - und bloß als "nested Sequence" bezeichnet wird (es ist nicht dasgleiche, sondern tatsächlich dasselbe Konzept).
In Resolve habe ich mich - bei bestimmten Problemen - schon öfter gefragt: eher nested TLs oder eher CompoundClips benutzen (falls beide das Problem lösen könnten).
Im diskutierten Fall stell(t)e ich mir die Frage wieder einmal: Wenn eine Methode performanter als die andere wäre (und die Lösungen sich nicht durch starke Komplexitätsunterschiede präsentieren), wäre eine Entscheidung vermutlich einfach.
Hier, im gegebenen Fall, hatte ich zuerst die CompoundClip Technik getestet; sie schien mir die "einfachste" Vaiante zu sein (im Hinblick auf die Komplexheit). Als Edius-User hätte ich ja eigentlich die nested TL/Seq Philosphie zuerst testen müssen.
Aber die Neugier war dann doch stärker (die CompoundClip Technik gibt es - leider - unter Edius nicht).
Das Schöne an der Sache jedoch ist - wie Du ja schreibst - dass es mehrere Lösungswege gibt. Was will man mehr?
Gruß kurt
RESOLVE-21.0.40005 Studio; EDIUS-11.51.21463-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.