Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MediaIn - Video-Transition unterbinden
Hi,

ich bin noch recht neu in Fusion (weniger als eine Woche ehrlich gesagt) und habe da direkt eine Frage:

In meiner Timeline habe ich mehrere Clips mit diversen Transitions. Jeder Clip hat in Fusion folgende Nodes:
  1. MediaIn
  2. PlanarTracker
  3. Blur
  4. Merge
  5. MediaOut

Soweit so gut, klappt alles, ABER - der Tracker steigt natürlich bei der Transition aus, daher die Frage: Kann man beim MediaIn irgendwie definieren, dass Effekte oder Transitions unterbunden werden? Macht das Sinn? Oder sollte ich das Tracking praktisch vor dem Schnitt im RAW-Footage machen?

LG & Danke
Tino

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren to topto top
Und noch eine Frage zum PlanarTracker (oder sollte ich dafür ein neues Thema aufmachen?):
  • ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie ich den PlanarTracker korrigieren kann, wenn er aussteigt, es sind ja nur ein paar Frames, da würde es ja fix gehen die einzelnen Poly-Points zu korrigieren, aber sobald ich das mache, ändern sich die Poly-Points in jedem getrackten Frame.
Software: Davinci Resolve Studio 21
MacOS: 16" M5 Max MacBook Pro, 64GB RAM
Windows11: Intel® Core™ i9-12900KF, 128GB Kingston FURY DDR5, Gainward 12GB D6X RTX 3080 Phoenix

LG
Tino
Zitieren to topto top
Hi,

also erstmal zum PlanarTracker - dieser eignet sich halt gut für Fläschenund  trackt ja die Lage des von Dir im Tracker ausgewählten Bereichs
Veränderst Du diese Auswahl/Form wirkt sich die Veränderung logischerweise auf die komplette Zeit aus, es wird dann überall die jetzt aktuelle Form verändert.

Insoweit kannst Du also nur
  • entweder die Auswahl so gestalten, dass sie über den kompletten Clip passt,
  • oder Du verwendest für bestimmte Abschnitte (Framebereiche) einzelne Tracker, also z.B. einen für Frame 0 - 100 und einen anders gestalteten für Frame 101 - bis xxx.

Wobei halt auch die Frage sein könnte, ob der Planar-Tracker für die von Dir vorgesehene Aufgabe überhaupt das richtige Tool ist.
Du könntest ggf. z.B. auch eine (hier ja offenbar) Polygon-Maske erzeugen, und diese mit einem Rechtsklick auf Center-Pos. tracken. Dann kannst Du das Polygon anpassen.
Oder Du verwendest notfalls halt Keyframes.

Was da am besten funktioniert kann man halt so nicht sagen, swondern muss es auf die einzelen Aufgabe hin abstimmen.

Was ich jetzt evtl. nicht verstanden habe ist, ob der Fusion-Effekt auf den einzelenen Clips liegt, auf die Du dann eine Transition anwenden möchtest, oder ob der Effekt selbst die Transition sein soll. Ich gehe aber mal vom 1. aus, das andere würde für mich keinen Sinn ergeben.

Dann musst Du natürlich das Tracking jeweils ausführen, bevor Du die Transition in Edit auf die Clips legst. Denn sonst verlierst Du natürlich  im Übergangsbereich das Tracking.

Du kannst aber auch innerhalb von Fusion schon Überblendungen erzeugen.
Da kommt es halt darauf an, wie Du den Effekt aufbaust.

Gruß
Peter
Hardware: ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, RME Fireface 400, BMD UltraStudio 4K Mini
Software : Win 11 Pro,  Fusion / Resove Sudio 21, EDIUS 11 WG, Cubase Pro, WaveLab Pro, Spectral Layers Pro
Zitieren to topto top
Hi,

sorry für die späte Antwort, habe irgendwie keine Mail bekommen, trotz Abo, muss mal meinen Spam-Filter checken.

Zitat:Veränderst Du diese Auswahl/Form wirkt sich die Veränderung logischerweise auf die komplette Zeit aus, es wird dann überall die jetzt aktuelle Form verändert.

jetzt wo ich das so lese macht das natürlich Sinn, dass sich dann alle getrackten Frames ändern. Danke dir :-)

Zitat:oder Du verwendest für bestimmte Abschnitte (Framebereiche) einzelne Tracker, also z.B. einen für Frame 0 - 100 und einen anders gestalteten für Frame 101 - bis xxx.

auf die Idee bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, obwohl sie so naheliegend ist, man muss ja logischer Weise nicht die komplette Clip-Länge über einen Tracker abdecken, wenn der eine "aussteigt", dann kann ja ein anderer übernehmen. Guter Tipp!

Zitat:Was ich jetzt evtl. nicht verstanden habe ist, ob der Fusion-Effekt auf den einzelenen Clips liegt, auf die Du dann eine Transition anwenden möchtest, oder ob der Effekt selbst die Transition sein soll. Ich gehe aber mal vom 1. aus, das andere würde für mich keinen Sinn ergeben.

Richtig, ich habe das Tracking VOR der Transition durchgeführt, aber dennoch bekommt der Tracker irgendwie die Transition mit, wenn ich dann in der Timeline die Transition drauflege - das ist ja das, was ich auch nicht verstehe ... ich habe mal ein paar Screenshots angehangen, vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler.

Was ich auch noch gemacht habe ist ein "Compound Clip", der beinhaltet dann meinen "Generator" (hatte die Nodes vorher als Macro gespeichert und als Template gespeichert) und in meiner "Main Timeline" habe ich dann mehrere von den Compound Clips ... das klappt auch exakt so, wie ich mir das vorstelle, dann bekommt der Tracker von der Transition nichts mit weil Resolve (vermute ich mal) zuerst den Compound Clip rendert/cached und ihn dann innerhalb der Timeline rendert.
ABER bei den Compound Clips habe ich das Problem, dass ich keine Thumbnails mehr für meine Vorschau sehe ... es sei denn ich deaktiviere die Video-Spur mit dem Generator, dann sehe ich wieder die Thumbnails in der Clip-Vorschau in der Timeline.

Oh, mir fällt grade was auf (ohne es getestet zu haben):
  • ich glaube es liegt daran, dass ich meine Fusion Nodes in meinem Generator habe und dadurch die MediaIn Node in Fusion auch die Transition übergeben bekommt
  • wenn ich die Nodes direkt auf den Clip lege, dann wird das vermutlich nicht mehr der Fall sein, weil die Transition auf dem MediaOut angewandt wird

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Windows11: Intel® Core™ i9-12900KF, 128GB Kingston FURY DDR5, Gainward 12GB D6X RTX 3080 Phoenix

LG
Tino
Zitieren to topto top
(22-08-2026, 17:27 17)pixel-shock schrieb: auf die Idee bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, obwohl sie so naheliegend ist, man muss ja logischer Weise nicht die komplette Clip-Länge über einen Tracker abdecken, wenn der eine "aussteigt", dann kann ja ein anderer übernehmen. Guter Tipp!

Also, normalerweise macht man das schon mit einem (durchgehenden)Tracker.
Und bei anderen Tracking-Methoden kann man ja eben auch die Maske verändern.
Insoweit war das eher eine Idee für den Planar-Tracker, wenn denn dieser hier angewendet werden muss. Was halt dchon zu überlegen wäre.

Fusion folgt einer etwas anderen, objektbasierenden Denkweise.
Diese muss man erstmal verinnerlichen und sich von der in NLEs üblichen zeitbasierten Denkweise lösen.

(22-08-2026, 17:27 17)pixel-shock schrieb: Richtig, ich habe das Tracking VOR der Transition durchgeführt, aber dennoch bekommt der Tracker irgendwie die Transition mit, wenn ich dann in der Timeline die Transition drauflege - das ist ja das, was ich auch nicht verstehe ... ich habe mal ein paar Screenshots angehangen, vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler.

Was ich auch noch gemacht habe ist ein "Compound Clip", der beinhaltet dann meinen "Generator" (hatte die Nodes vorher als Macro gespeichert und als Template gespeichert) und in meiner "Main Timeline" habe ich dann mehrere von den Compound Clips ... das klappt auch exakt so, wie ich mir das vorstelle, dann bekommt der Tracker von der Transition nichts mit weil Resolve (vermute ich mal) zuerst den Compound Clip rendert/cached und ihn dann innerhalb der Timeline rendert.
ABER bei den Compound Clips habe ich das Problem, dass ich keine Thumbnails mehr für meine Vorschau sehe ... es sei denn ich deaktiviere die Video-Spur mit dem Generator, dann sehe ich wieder die Thumbnails in der Clip-Vorschau in der Timeline.

Oh, mir fällt grade was auf (ohne es getestet zu haben):
  • ich glaube es liegt daran, dass ich meine Fusion Nodes in meinem Generator habe und dadurch die MediaIn Node in Fusion auch die Transition übergeben bekommt
  • wenn ich die Nodes direkt auf den Clip lege, dann wird das vermutlich nicht mehr der Fall sein, weil die Transition auf dem MediaOut angewandt wird

Ok, also eigentlich dürfte sich eine im Edit verwendete Transition nicht auf eine "darunter" liegende in Fusion erstellte (geschlossene) Komposition auswirken.

Jetzt habe ich schon seit einigen Jahren mit Fusion in der StandAlone-Version gearbeitet, bin aber wiederum relativ neu in Resolve unterwegs.
Die Compound Clips sind für mich ehrlich gesagt noch ein völliges Rätsel, mit dem ich in meiner Arbeitsweise eigentlich bisher nichts anzufangen weiß.
deshalb kann ich jetzt dazu auch nichts beitragen.

Aber wenn Du das dann irgendwie so verschachtelt hast, dass der Effekt wiederum sozusangen "auf sich selbst" angewendet wird, kommt es natüturlich zu Problemen.

Gruß
Peter
Hardware: ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, RME Fireface 400, BMD UltraStudio 4K Mini
Software : Win 11 Pro,  Fusion / Resove Sudio 21, EDIUS 11 WG, Cubase Pro, WaveLab Pro, Spectral Layers Pro
Zitieren to topto top
Zitat:Ok, also eigentlich dürfte sich eine im Edit verwendete Transition nicht auf eine "darunter" liegende in Fusion erstellte (geschlossene) Komposition auswirken.

Ist genau andersrum bei mir - ich hatte den Tracker + Blur als "Generator"/ Fusion Clip über dem zu trackenden Video zu liegen, weil ich das möglichst wiederverwendbar haben wollte ... aber da zieht fusion die Transition mit rein und das wollte ich eigentlich unterbinden - da wäre es echt geil, wenn das in Fusion möglich wäre ... so als checkbox "ignore transitions" und/oder "ignore effects" ...

Aber eigentlich sind das nur 3 Nodes, die ich da drin habe, sodass ich das eigentlich auch fix von Hand machen kann ohne einen Generator dafür zu haben.
Ich kann das ja auch einfach als Macro nutzen und dann direkt auf den Clip legen, dann zieht Fusion die Transition auch nicht mit rein beim Tracking, weil die später von Resolve gerendert wird als der Fusion-Content.

LG
Tino
Zitieren to topto top
(23-08-2026, 10:37 10)pixel-shock schrieb: Ist genau andersrum bei mir - ich hatte den Tracker + Blur als "Generator"/ Fusion Clip über dem zu trackenden Video zu liegen, weil ich das möglichst wiederverwendbar haben wollte ... aber da zieht fusion die Transition mit rein und das wollte ich eigentlich unterbinden - da wäre es echt geil, wenn das in Fusion möglich wäre ... so als checkbox "ignore transitions" und/oder "ignore effects" ...

Aber eigentlich sind das nur 3 Nodes, die ich da drin habe, sodass ich das eigentlich auch fix von Hand machen kann ohne einen Generator dafür zu haben.
Ich kann das ja auch einfach als Macro nutzen und dann direkt auf den Clip legen, dann zieht Fusion die Transition auch nicht mit rein beim Tracking, weil die später von Resolve gerendert wird als der Fusion-Content.

Ok, jetzt habe ich es vielleicht endlich kapiert, nachdem ich mir Deinen Screenshot aus #1 nochmal genau angesehen habe.

Dein Fusion-Effekt liegt als Adjustment-Clip auf der Spur über den Videos.
Den Übergang wendest Du auf die Clips in der darunterliegenden V-Spur an.

Das ist doch logisch, dass Dein Effekt dann auch auf den Übergang angewendet wird, denn genau das ist ja der Sinn von einem Adjustment alles Darunterliegende zu beeinflussen. Ein "Ausschluss" ist da so halt nicht möglich.

Ergo -hier ist Adjustment einfach nicht sinnvoll.

Wende Deinen Fusion-Effekt direkt auf den einzelnen Clip an (geht duchaus auch als Effekt, muss also nicht über den Fusion Bereich sein) und es wird funktionieren.

Ich war halt nur wegen der Compound-Clips "falsch abgebogen" und dachte es ginge um diese.
Denn wenn Du aus Video + Adjustment einen Compund machst, sollte es wiederum funktionieren.

Nur bringt Dir das eigentlich nichts, wenn dann da nur jeweils ein einzelner Video-Clip unter dem Adjusdtment liegt. Dann kannst Du Dir das gleich sparen.

Gruß
Peter
Zitieren to topto top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freeze Frame als Polaroid Transition Nothingface 2 2.935 05-05-2026, 11:51 11
Letzter Beitrag: Nothingface
  Transition Einstellungen verschwinden Erwe 5 7.457 28-11-2023, 01:26 1
Letzter Beitrag: mbloh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste