Hallo
Ich bin neu hier und auch allgemein in DaVinci.
Bis dato habe ich mit Premiere Pro gearbeitet. Da die Software sagen wir mal eher eine "Sicherheitskopie" war und mir am Ende viele Fehler erzeugte, bin ich vor Kurzem auf DaVinci Resolve umgestiegen, um eine offizielle Software mit Support und allem Drum und Dran zu haben.
Nachdem ich bereits einige kleine Videos geschnitten habe, habe ich mich nun daran gesetzt, um mein letztes großes Projekt, welches ich bereits unter Premiere Pro begonnen hatte, zu Ende zu bringen. Aktuell Version 20.2.2 (vorgestern kam letztes Update).
Ich hatte dort drei Kapitel geschnitten und als mxf Datei exportiert. Diese habe ich nun in DaVinci zusammengestellt und noch einen Abspann dazu gemacht. In meiner Voransicht ist das Material absolut top, fehlerfrei und hochauflösend. Nach dem Rendern habe ich ein leicht grieseliges Bild, das Schwarz ist nicht mehr schwarz und bei den Übergängen von hell auf dunkel bzw umgekehrt habe ich keinen "Fluß", sondern ehr ein stufiges Abdunkeln bus Aufhellen des Materials.
Ich finde das Problem nicht! Habe auch schon mit mehreren Formaten und Codecs exportiert, Ergebnis ist immer gleich. liegt es vielleicht doch am Ausgangsmaterial? In deer Voransicht ist das allerdings top und fehlerfrei.
Ich würde ich über Hilfe und Tipps sehr sehr freuen! Rüdiger
Informationen zu Hardware und Einstellungen kann ich erst heute Abend liefern.
Was ich aber bereits recherchiert habe ist, das Resolve Probleme mit den mxf Dateien von Premiere hat und es da ein paar extra Einstellungen zu beachten gibt.
Und wenn du Zugriff auf das originale Material und Premiere hast, dann exportiere deine Timeline aus Premiere als XML. Das kannst du, nachdem (!) Du in Resolve alle relevanten Einstellungen vorgenommen hast, dann sehr einfach importieren und hast somit den Schnitt und das Rohmaterial. Kein Transfer-Codec nötig.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
jeweils macOS Sequoia, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
(23-10-2025, 10:11 10)Apfelnico schrieb: Und wenn du Zugriff auf das originale Material und Premiere hast, dann exportiere deine Timeline aus Premiere als XML. Das kannst du, nachdem (!) Du in Resolve alle relevanten Einstellungen vorgenommen hast, dann sehr einfach importieren und hast somit den Schnitt und das Rohmaterial. Kein Transfer-Codec nötig.
Premiere Pro funktioniert leider nicht mehr bzw kann nicht mehr rendern. Ich hab leider aktuell nur die mxf Dateien.
Meine Hardware sollte jetzt in meiner Signatur stehen!
Hab jetzt nochmal den Anfang, den ich mit After Effects erstellt hatte, als AVI aus AE exportiert...es ist immer das gleiche Ergebnis. Es muss irgendwas mit dem Export bzw dem Rendern zu tun haben.
Ah, das Banding in den Graustufen?
Da musst du dir die Vorlagen anschauen, genutzte Farbräume, Gamma-Einstellungen. Aber auch das Monitoring innerhalb Resolves, ob 10bit-Darstellung der Vorschau etc.
Und Ausgabe in h.264 in 8bit ist bei solchen Motiven auch nicht trivial. Etwas „Filmkorn“ hinzufügen, dadurch weniger Glättung, kann Wunder bewirken.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
jeweils macOS Sequoia, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …