DaVinci Resolve Forum
No Media - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Edit (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-42.html)
+--- Thema: No Media (/thread-980.html)

Seiten: 1 2


No Media - BerndE - 01-09-2020

Guten Morgen,

mein allererstes Projekt mit Resolve ist so gut wie fertig.
Bin ganz zufrieden und habe dabei viel gelernt.
Habe zwar schon Final1 und 2 gerendert, aber immer finde ich dann noch Verbesserungsmöglichkeiten.
In Final3 habe ich gestern Abend in der Color Page noch ein paar Clips und Fotos etwas hübscher gemacht
(heller,dunkler,Kontrast) um danach noch in der Edit Page die Lautstärke der einzelnen Clips und der Hintergrundmusik
anzupassen.

Plötzlich blitze beim Abspielen in der Timeline ein rotes Fenster auf "No Media"
Habe die Timeline stark vergrößert und alles sah normal aus.
Das Foto war in der Timeline und im Media Ordner vorhanden.
Auch wurde das Bild ja angezeigt.
Habe dann festgestellt das es bis zum Anfang des Übergangs gezeigt wurde
aber während des Übergangs (X-Wipe) nicht.
X-Wipe habe ich mehrmals verwendet, aber alle anderen Übergänge waren in Ordnung.

Kurz danach wieder die Meldung "No Media".
Diesmal wurden 2 identische Fotos komplett nicht angezeigt.
Diesmal war aber kein Übergang in der Nähe.
Es waren zwei Hochkant Fotos vom Handy, welche in Spur 1 und 2 lagen und nebeneinander
angezeigt wurden. Eins davon war mit Flip gedreht und dieses Foto wurde nicht mehr angezeigt.
Diese Foto gelöscht, alles OK.

Aber leider ging es so weiter.
Immer wieder wurden Fotos und auch Videoclips nicht mehr angezeigt.
Statt dessen "No Media"

So wie es aussieht ist es passiert nachdem ich in der Color Page etwas an den Farben verstellt habe.
Aber was hat das mit "No Media" zu tun ?
No Media heisst doch das das Foto oder der Clip nicht gefunden wurde.
Habe auch vorher schon mal ein paar Farben angepasst.

Ich hoffe sehr das mir einer sagen kann was da passiert sein könnte.

Dafür schon mal im Voraus "Vielen Dank"

Gruß Bernd


- Horst Girtew - 01-09-2020

Es gab schon Bugs im Programm, die diesen Fehler verursachten, das hing dann mit bestimmten Codecs zusammen. In der Version 16.2.4 war es zum Beispiel mit h264 Clips, was dann in der Version 16.2.5 repariert wurde. Soll nur heißen, dass der Fehler nicht bei dir liegen muss. Du könntest ja mal versuchen, den fertig geschnittenen Film (ohne die möglicherweise fehlerverursachende Farbbearbeitung) als DNxHD/HR zu rendern und dann erst mit diesem gerenderten Clip die Farbbearbeitung zu machen.


- BerndE - 01-09-2020

Hallo Horst,

Danke für die Antwort.
Sieht dann ja nicht so gut aus für mich.
Aber Du meinst nun ich soll z.B. mein Final2 unter Delivery rendern mit dem von dir vorgeschlagenen Code
und diesen Film dann weiter bearbeiten ?
Aber ich bin doch noch in der Timeline wieso kommt dann der Codec schon zum tragen.
OK, wenn der jetzt schon zur Anzeige verwendet wird ??
Aber kann ich dann nicht einstellen das jetzt schon der andere Codec verwendet werden soll ?

Oder meinst Du das die Clips aus der Kamera ja h264 sind ?Aber was ist dann mit den Fotos ?

Hoffentlich nicht zu blöde Fragen.

Oder aber mal die neue Version 2.6 installieren ?

Gruß Bernd


- UweJunker - 01-09-2020

so etwas hatte ich auch schon.
Meist war es mit dem Schließen und Öffnen von DVR wieder ok.
Bugs scheinen immer mal wieder aufzutauchen.


- Gevatter - 01-09-2020

Vielleicht ist das diese Problem:

https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=120572&p=661966&hilit=No+Media+Media+offline#p661966


- Horst Girtew - 01-09-2020

BerndE,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1040-no-media/&postID=7981#post7981' schrieb:

Oder meinst Du das die Clips aus der Kamera ja h264 sind ?Aber was ist dann mit den Fotos ?

Ja, da meine ich die Codec der Quelle, also des Clips, der in der Timeline ist, wenn der Fehler auftritt. Ansonsten ist das auch nur blanke Theorie, woran es liegen kann. Das muss nicht direkt an einem speziellen Codec liegen, sondern kann auch mehrere betreffen, bzw. gibts ja technische Details, die in mehreren Kompressionsverfahren gleich oder ähnlich funktionieren oder auf demselben Grundprinzip basieren.

Ich hab das ja schon öfter geschrieben. In solchen Fällen, wo Probleme auftauchen können, insbesondere wenn die Rohdaten aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Codecs kommen und man mischen müsste oder es von vornherein ungeeignete Quelldaten sind, wandel ich die alle vorher schon in DNxHD/HR um, dann sind alle gleich und ich hab keine Probleme. Braucht etwas mehr Platz, aber ich hab (bislang) ausreichend.


- BerndE - 02-09-2020

Vielen Dank euch Allen für die Antworten.

Aber leider ist es mit einem Neustart nicht getan und auch ein Update auf die 2.6 Version hat keine Veränderung gebracht.
Und in dem anderen Forum wurden ja wohl die Clips immer mit "No Media" angezeigt. ? was bei mir ja nicht ist.
Hans würde ich gerne fragen ob denn der Codec auch entscheidend ist bei Fotos ?
Denn am meisten betroffen sind ja bei mir die Fotos.

Gestern Abend hatte ich nicht viel Zeit habe aber etwas probieren können.

Wenn ich über das bunte Icon ganz oben alle Bearbeitungen ausschalte ist alles wieder OK !
Also habe ich mir die Nodes angeschaut bei den einzelnen Problemstellen.
Eigentlich habe ich ja nur die Helligkeit bei einigen Fotos angepasst und auch schon mal die Schärfe.
Wenn ich dies z.B. bei einem Foto wieder zurücksetze kann es sein das No Media verschwindet.
Dann blitzt aber No Media während des Übergangs kurz auf. (Cross Dissolve oder Center Wipe)
Lösche ich den Übergang blitzt es während der 7 sec. Anzeigedauer des Fotos immer wieder mit No Media auf.
Auch ein resetten der Node hilft nicht immer.
Vor lauter Verzweifelung habe ich dann im Inspector "Transform" ausgeschaltet...
und siehe da, dann ist alles in Ordnung.

Die Fotos wurden dort etwas vergrößert und teilweise per Keyframe gezoomt.

Ich will heute Abend nochmal weiterschauen, aber ich glaube ich fange nochmal neu an.

Meine sogenannte Final2 ist ja noch in Ordnung und daraus werde ich dann nochmal meine Final3 neu erstellen.
Zwischendurch werde ich dann immer wieder testen ob No Media wieder erscheint.

Ich vermute ja das ich irgendetwas grundsätzliches verstellt habe was sich auf alle Problemstellen auswirkt.
Denn die Übergänge und das Vergrößern/Verkleinern der Fotos ist ja auch in meiner Final2 vorhanden und wurde nicht geändert.

Habe ich eventuell irgendetwas an meiner Timeline verstellt ?
Denn der Fehler tritt häufig an Stellen auf in denen Fotos übereinander in Spur 1 + 2 und manchmal auch 3 liegen.
Ist aber leider nicht die Regel.

Nochmal besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Bernd


- Horst Girtew - 02-09-2020

Liegen die Dateien alle auf derselben Platte oder besteht die Möglichkeit, dass die betroffenen Dateien temporär nicht erreichbar sind, wie zum Beispiel auf einer wackelig sitzenden Speicherkarte oder einem hakelnden USB-Laufwerk?


- Der Hans - 02-09-2020

Was für Fotos verwendest du den ? RAW, jpg, png ??

Verwendest du Cache ?
Verwendest du Cach bei den übergängen ?
Hast du deine Timeline Größe zwischendrin mal geändert ?


Falls JA, mal den Gesamten Cache löschen,


- Gevatter - 02-09-2020

Fotos haben keinen Codec, denn sie bewegen sich nicht. Fotos haben nur unterschiedliche Datenkompressions-Verfahren.