DaVinci Resolve Forum
Nach Windows Neuinstallation Daten futsch - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Wie mache ich was? (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-20.html)
+--- Thema: Nach Windows Neuinstallation Daten futsch (/thread-850.html)



Nach Windows Neuinstallation Daten futsch - Wade46 - 25-05-2020

Hallo zusammen,

ich hab auf euren Rat gehört und mir einen neuen Laptop angeschafft, jetzt läuft auch alles flüssig usw, so machts Spaß, danke für eure Hinweise diesbezüglich.
Nun meine Frage: In welcher Datei werden die Projekte verwaltet?
Alle meine Videos liegen noch an derselben Stelle wie vor der Neuinstallation von Windows, nur auf C: wurde eben Win10 installiert. Danach wieder auf C: DVR. Nicht mitgedacht, alle Projekte weg.
Ich hab aber noch einen Ordner Windows.OLD, von dem ich doch theoretisch die notwendigen Dateien ziehen könnte... ich weiß nur nicht wo.

Grüße, Wade


- Simon - 25-05-2020

Davinci legt die Projekte nicht in einen Windowsordner ab. Bevor du so was machst solltest du dir die Projkte sichern. Gleiches sollte man vorsichtshalber bei Updates DR machen.
Auf der BM Webseite steht die Vorgehensweise gut beschrieben.


- Wade46 - 25-05-2020

Ja, im Übereifer halt leider verpasst...
Ich mein auch nicht die "Projekte" an und für sich, sondern die Struktur. Die Videos die verwendet werden liegen ja noch da wo sie sind. und daVinci verweist ja nur auf den Pfad (oder bin ich jetzt komplett falsch?).


- Wade46 - 29-05-2020

Daten wieder da, man muss nur die Datei finden in der die Verweise sind. Hier:

C:\Windows\Users\Test\AppData\Roaming\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\Resolve Disk Database\Resolve Projects\Users\guest\Projects

Das bei sich wieder einfügen und es ist alles da inklusive Musik und allen Schnitten usw.

[attach=766,none,682][/attach]


- Gevatter - 29-05-2020

Die Projekt sollte man nie im Windows-Ordner speichern, sondern wenn vorhanden auf einer separaten Platte!


- nomade - 30-05-2020

Es gibt drei Ebenen in der Organisation!

– Die Datenbasis: In der Regel nur eine, entweder als SQL für Arbeitsgruppen oder als Disk-DB für Einzelkämpfer.
– Die Projekte: Liegen in der Datenbasis, sind aus der DB exportier- und in eine DB importierbar. Sollten regelmäßig gesichert werden, weil sie all die Arbeit enthalten.
– Die Medien: Bleiben, wie ganz richtig erkannt, an ihrem Platz. Wenn nicht, muss man dem Projekt einfach sagen, wo sie sind.

Und dann gibt es noch die Caches und optimierte Medien, die auf einem möglichst schnellen Medium liegen sollten.
Falls verloren, sind die jederzeit reproduzierbar, aber das kann je nach Material und Rechner dauern.


- Wade46 - 30-05-2020

Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/906-nach-windows-neuinstallation-daten-futsch/&postID=6618#post6618' schrieb:Die Projekt sollte man nie im Windows-Ordner speichern, sondern wenn vorhanden auf einer separaten Platte!
Warum? Sehe keinen Vorteil darin...


nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/906-nach-windows-neuinstallation-daten-futsch/&postID=6627#post6627' schrieb:Es gibt drei Ebenen in der Organisation!

– Die Datenbasis: In der Regel nur eine, entweder als SQL für Arbeitsgruppen oder als Disk-DB für Einzelkämpfer.
– Die Projekte: Liegen in der Datenbasis, sind aus der DB exportier- und in eine DB importierbar. Sollten regelmäßig gesichert werden, weil sie all die Arbeit enthalten.
– Die Medien: Bleiben, wie ganz richtig erkannt, an ihrem Platz. Wenn nicht, muss man dem Projekt einfach sagen, wo sie sind.

Und dann gibt es noch die Caches und optimierte Medien, die auf einem möglichst schnellen Medium liegen sollten.
Falls verloren, sind die jederzeit reproduzierbar, aber das kann je nach Material und Rechner dauern.
Danke für die Info.


- Gevatter - 30-05-2020

Genau aus deinem Grund:
Bei einer Neuinstallation von Windows sind die Projekte futsch!
Das passiert bei einer zweiten Platte nicht; und außerdem kann man die komplette Database durch Kopieren auf eine externe Platte leicht sichern ohne die einzelnen Projekte zu sichern oder archivieren.