DaVinci Resolve Forum
Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: DaVinci Resolve unter Linux (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-53.html)
+--- Thema: Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab (/thread-5071.html)

Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab - hagilu - 12-01-2026

wenn
  • in Fusion eine Taste gedrückt wird
  • bei Custom Title (Text+) in der Texteingabe eine Taste gedrückt wird

Resolve habe ich mit Makeresolvedeb auf Ubuntu 24.04.1 LTS installiert.

Zuerst kam jeweils noch ein Fenster für die Fehlermeldung an Blackmagic Design. Das passiert jetzt nicht mehr. Vielleicht ist der Bug in Bearbeitung?

Hat dies auch schon jemand erfahren?

hagi

RE: Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab - Apfelnico - 12-01-2026

Es gibt nur ein Linux, welches offiziell unterstützt wird: Rocky Linux, kompatibel zu Red Hat Enterprise Linux. Möglicherweise liegt es daran?

RE: Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab - CyPix - 12-01-2026

Hallo,
zunächst @Apfelnico: Das kann ich beruhigt ausschließen. Es läuft seit vielen Jahren auch unter vielen anderen Distributionen ohne Probleme. Der Hinweis auf RockyLinux (bzw. das professionelle Pendant RedHat) besagt lediglich, dass für andere Distributionen kein offizieller Support geleistet wird. 
Klar gibt es unter den Distributionszweigen auch Unterschiede, inwieweit man noch händisch etwas tun muss, damit es erstmal läuft. Aber speziell mit "makeresolvedeb" hat man schon ein Werkzeug in der Hand, das manches Problem schon beim Erstellen des Debian-Paketes mittels des Skripts erledigt.

@hagilu
Startest Du Resolve über das Terminal? Falls nicht, wäre das mal der erste Schritt, da Du so manche Bildschirmausgaben bei auftretenden Fehlern erhältst, die zur Lösungsfindung beitragen können. Ich denke, Du meinst mit dem Fenster ein Hinweisfenster innerhalb der gerade abstürzenden Resolve-Instanz? 

Grüße,
Cy

RE: Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab - CyPix - 13-01-2026

Als kleine Ergänzung -

ich kann in Version 20.3.1 keinen Deiner beiden Programmabstürze nachvollziehen, hier läuft alles wie es soll.
Bei mir unter LinuxMint 22.1, also annähernd Deiner ubuntu-Version entsprechend.

RE: Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab - hagilu - 15-01-2026

Ich habe das log-archive (crash_archive) beim Blackmagic-Forum deponiert. Mal schauen was da resultiert.

Ich installierte das Programm mit MakeResolveDeb. Der Start ab Terminal ist mir nicht gelungen.

RE: Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab - hagilu - 04-02-2026

Problem gelöst. Kurz: Ubuntu weg, Linux Mint drauf. Resolve läuft.
Von BlackMagic gabs kein Feedback.

RE: Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab - Hardy99 - 05-02-2026

ich bin mal neugierig:
Liquorix?

RE: Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab - Apfelnico - 05-02-2026

(05-02-2026, 15:29 15)Hardy99 schrieb: ich bin mal neugierig:
Liquorix?

Nee, so früh trinke ich noch nichts. Smile

RE: Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab - Hardy99 - 06-02-2026

na Klasse, ich hätte gern mal gewußt, ob es sich lohnt, einen spezialisierten A/V Kernel zu verwenden.
Und nein, Kernel ist nix zum essen.

RE: Resolve Studio 20.3.1 stürzt ab - Ianus - 06-02-2026

Die spuckt man ja auch aus...