![]() |
|
Magic Mask beim Rendern - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html) +--- Forum: Deliver (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-46.html) +--- Thema: Magic Mask beim Rendern (/thread-4951.html) |
Magic Mask beim Rendern - Dieter1300 - 17-08-2025 Hallo, Habe beim Rendern in 20.1 plötzlich ein kleines Fenster. Auf der Deliver Page mit „AI Magic Mask“ und „Tracking“, der Balken erscheint nicht und es bewegt sich nichts. Wenn ich auf Stop in diesem Fenster drücke kommt die Meldung „Render abgebrochen“ und das wars. Das passiert auch bei Quick Export, auch bei gelöschtem Teil, der mit Magic Mask erstellt wurde. Habe den Cache gelöscht, DR neu gestartet, den PC neu gestartet, nichts hilft. Kann das mit dem letzten Update zusammen hängen ? Wie komme ich auf 20.0 zurück? Danke, bin für jeden Tipp dankbar. RE: Magic Mask beim Rendern - Dieter1300 - 17-08-2025 Update: Wenn ich den Cache komplett lösche und statt NVIDIA als Hardware zum Rendern auf Auto stelle, dann fängt nach kurzer Zeit im Fenster der Balken an zu laufen (Tracking) und das gesamte Video wird anschließend gerendert. Ich
RE: Magic Mask beim Rendern - Kaumzuglauben - 17-08-2025 Hallo, die Magic Mask wird beim Rendern neu getrackt, wenn DR nicht mehr auf die zuvor gecachten Daten zugreifen kann. Die Magic Mask wird automatisch gecacht, auch wenn man den Rendercache gar nicht eingeschaltet hat. Ich hatte den Fall kürzlich, als ich im laufenden Projekt den Speicherort für den Rendercache auf ein anderes Laufwerk geswitcht hatte. DR kommt damit nicht zurecht. Der Pfad wird willkürrlich wieder auf den alten Wert geändert und dann hat man zwei Rendercaches und nichts funktioniert mehr anständig. Könnte irgendetwas ähnliches in deinem Fall vorgekommen sein? Irgendeine Änderung in den Einstellungen im laufenden Projekt? Was das allerdings mit der NVIDIA und Auto bei den Einstellungen zu tun hat, kann ich dir auch nicht sagen. RE: Magic Mask beim Rendern - Dieter1300 - 19-08-2025 Danke nochmal für den Tipp, die Einstellungen (Pfad zu den Proxy- und Render-Ordnern) sind aber „leider“ in Ordnung. Übrigens hat es jetzt auch mit NVidea funktioniert, wenn ich vorher alle Proxies lösche und dann Davinci neu starte. Was mich aber wundert ist, dass man nicht mehr die CPU (Intel Quick Sync) einstellen kann, die bisher zu deutlich kleineren Dateien geführt hat. Hab irgendwo gelesen, dass es am letzten Windows Update liegen soll und Blackmagic daran arbeitet, es wieder hinzubekommen. RE: Magic Mask beim Rendern - davinci-resolve-studio-user - 20-08-2025 (19-08-2025, 14:47 14)Dieter1300 schrieb: Danke nochmal für den Tipp, die Einstellungen (Pfad zu den Proxy- und Render-Ordnern) sind aber „leider“ in Ordnung. Übrigens hat es jetzt auch mit NVidea funktioniert, wenn ich vorher alle Proxies lösche und dann Davinci neu starte. Hallo Dieter, kannst Du nachforschen und evtl. posten wo Du das gelesen hast? Und ist nicht Rendern via CPU - "native"? (In meiner Konstellation i8400 mit iUHD 630 (und RTX 2060 12 GB) Windows 11 24H2 mit letzten Windows Updates vom 12.08.2025 steht nach wie vor 'alles' zu Auswahl: (Auto, NVIDIA, Intel Quick Sync, Native) und funktioniert augenscheinlich auch.) RE: Magic Mask beim Rendern - MoEdit - 20-08-2025 Hier noch ein alternativer weg Magic Mask zu verwenden, ohne öfter mal die MM tracken zu lassen. https://www.youtube.com/watch?v=9FACPpNkbtI RE: Magic Mask beim Rendern - Dieter1300 - 28-08-2025 (20-08-2025, 07:15 7)davinci-resolve-studio-user schrieb: Hallo Dieter, Hab es leider nicht mehr gefunden, war in einem Kommentar zu einem YT Video ABER: Das Problem mit der Magic Mask beim Rendern hat sich mit dem aktuellen Update auf 20.1.1 erledigt. Alles funktioniert wie vor dem Windows Update. Die Magic Mask wird beim Rendern nicht erneut getrackt.
RE: Magic Mask beim Rendern - YUBIBAER - 30-10-2025 (17-08-2025, 18:56 18)Dieter1300 schrieb: Hallo,Hatte heute das gleiche Problem. Im Edit-Fenster läuft alles durch aber beim Export erscheint TRACKING und nicht geht weiter. Letztendlich habe ich einen eine Spur unter dem getrackten Clip liegenden Clip >vor Ort rendern< müssen. Dieser was identisch mit dem getrackten Clip was Resolve wahrscheinlich nicht rendern wollte. Der Sinn war eine Person freizustellen und den Hintergrund durch einen anderen zu ersetzen. Dabei sollte die freigestellte Person auch 'gezoomt' werden. Immer wenn die Hintergrund Transition abgeschlossen war, fror das Tracking ein. RE: Magic Mask beim Rendern - nomade - 31-10-2025 Ist Dir bekannt, dass man eine Maske notfalls auch als Schwarzweißbild (bzw. Film) exportieren kann, um den dann als Maske für einen Clip zu definieren? |