DaVinci Resolve Forum
Seit Windows Juniupdate Problem beim Rendern - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Deliver (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-46.html)
+--- Thema: Seit Windows Juniupdate Problem beim Rendern (/thread-4919.html)

Seit Windows Juniupdate Problem beim Rendern - schneik - 10-07-2025

Hallo zusammen,

Ich benutze Davinci Resolve 20 in der freien Version. Seit dem Juniupdate KB5063060 von Windows 11 24H2 wird beim Export h265 und h264 als mp4 nicht mehr meine GPU Intel ARC A380 sondern die integrierte GPU UHD 630 benutzt. Dadurch verlangsamt sich der Export deutlich. Deinstalliere ich das Juni-Update wird wieder die Intel ARC benutzt. Auch das Juliupdate von Windows brachte keine Verbesserung.
Auch ein Zurückgehen auf Davinci Resolve 19 bringt keine Veränderung.

Kennt jemand dieses Problem und weis wie es behoben werden kann?

Mein PC:
Prozessor Intel® Core™ i7-8700 CPU @ 3.20GHz  3.19 GHz
Grafikkarte Intel ARC A380 
Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)

Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Betriebssystembuild 26100.4652

RE: Seit Windows Juniupdate Problem beim Rendern - davinci-resolve-studio-user - 11-07-2025

Versuchen könnte man via Windows Einstellungen > System > Bildschirm > Grafik - Desktop-App hinzufügen - Resolve.exe - GPU-Einstellung - Höchstleistung (ARC A380).
Wie sieht es denn bei Dir in den Resolve Preferences... - System - Memory und GPU - GPU Selection aus?

RE: Seit Windows Juniupdate Problem beim Rendern - schneik - 12-07-2025

Vielen Dank für die Tips. Beide Vorschläge habe ich überprüft. Es war alles schon so eingestellt.
Ich gehe davon aus, das es ein Windowsproblem ist. Ich werde erstmal in Ruhe weitersuchen. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich mich melden.

RE: Seit Windows Juniupdate Problem beim Rendern - Apfelnico - 13-07-2025

Melde das bitte BMD. In deren englischsprachigem Forum, direkt von deren Website erreichbar, gibt es entsprechende Rubriken. Da schauen auch regelmäßig die Entwickler rein. Scheinen ja Neuheiten in Windows zu sein, auf die man reagieren muss.

RE: Seit Windows Juniupdate Problem beim Rendern - Hebru - 13-07-2025

Linke doch mal bitte hier rein, wer sich im BM-Forum mit der W11-Problematik beschäftigt.

RE: Seit Windows Juniupdate Problem beim Rendern - _a#dabei - 14-07-2025

Folgend die Url zum >forum.blackmagicdesign< zur Suche nach "Windows 11"/DavinciResolve
relevanten Threads: >>>>>>Forum BlackmagicDesign<<<<<

die Suche im BM-Forum ergab 68 Seiten mit 3355 Treffern zu "Windows 11".
Klickt man die Überschriften der einzelnen Treffer an,so landet man in den
jeweils mehr oder weniger umfangreichen jeweiligen Threads.

mfg hari

RE: Seit Windows Juniupdate Problem beim Rendern - Hebru - 14-07-2025

Du hast das Thema verfehlt mit dem Rat:
.... mit den 3355 Treffern zu "Windows 11"..., ich gratuliere Dir, dass Du soviel gefunden hast.

Es ging doch nur um eine Rückfrage zum Letzte W11 Update über die Probleme beim Rendern.

RE: Seit Windows Juniupdate Problem beim Rendern - schneik - 23-07-2025

Ich habe mich an das Blackmagic Forum gewandt. Dort konnte man mir auch nicht helfen. Es wurde mir jedoch mitgeteilt, dass die Free Version die GPU beim encoding gar nicht benutzt.
Ich kann mir trotzdem die Geschwindigkeitunterschiede nicht erklären.

siehe hier >>>  Blackmagic Forum • View topic - Delivery problem after Windows Update

Viele Grüße Schneik