DaVinci Resolve Forum
Audio zeitweilig mit Überbasis oder phasig - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Edit (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-42.html)
+--- Thema: Audio zeitweilig mit Überbasis oder phasig (/thread-4285.html)



Audio zeitweilig mit Überbasis oder phasig - mbloh - 21-05-2023

Hallo.
Immer wieder passiert es beim Schnitt in der Edit-Page aber auch in Fairlight, dass die zum Clip zugehörige Stereo-Audiospur beim Abspielen z.B. über die Leertaste mit einer Überbasis, teilweise auch phasig wiedergegeben wird. Stoppe ich die Wiedergabe und gehe unmittelbar wieder in Play ist der Ton wieder ok.

Meine Hardwarekonstellation findet ihr in der Signatur.
In den Clip-Attributen steht bei Format: Stereo, Source Channel: Embedded Channel1 und Embedded Channel2 und bei Channel in Track: Left und Right.
Die Tonspuren sind alle mit 2.0 gekennzeichnet.
Die I/O Audio Engine steht auf "System Audio"
Output Device: Studio Display Speakers
"Automatic Speaker Configuration" ist angehakt.

Manuell hinzugefügte Stereospuren mit Soundeffekten oder Musiktracks sind von diesem Phänomen nicht betroffen.

Weiß jemand, woran das liegt bzw. was man dagegen tun kann?

Danke.


RE: Audio zeitweilig mit Überbasis oder phasig - Herr P. - 24-05-2023

...erklär mir doch bitte mal was "mit überbasis oder phasig" bedeutet...


RE: Audio zeitweilig mit Überbasis oder phasig - nomade - 25-05-2023

Er meint das zeitliche Verhältnis der beiden Stereokanäle zueinander. Wenn das nicht ganz genau stimmt, können sie eine übertriebene Stereowirkung erzeugen oder sich gegenseitig abschwächen. Ich bin aber kein 'Toni' und kann in der Sache nicht helfen.


RE: Audio zeitweilig mit Überbasis oder phasig - mbloh - 27-05-2023

Es geht mir zunächst darum, ob nur ich diesen akustischen Fehler während der Wiedergabe feststelle, oder ob auch andere dieses Phänomen bereits festgestellt haben. Man könnte es so beschreiben, dass sich das normale Stereoklangbild nicht mehr „natürlich“, also zwischen den Speakern des Monitors anhört, sondern plötzlich links bzw. rechts außerhalb der Lautsprecherbasis befindet, was man als Überbasis bezeichnet.
Bei besseren Mischpulten gibt es im Bereich sog. Image-Regelung die Möglichkeit, gezielt, meist in homöopathischen Dosierungen, das Stereoklangbild zu überhöhen. Man findet dafür auch häufig die Bezeichnung „Wide“ im Richtungsmischer eines Mischpultes.
Interessanter Weise bewirkt kurzzeitiges Stoppen und Starten der Wiedergabe in DR, dass der Ton ohne weitere Maßnahmen, wieder dort zu hören ist, wo er hingehört.
Ob dies mit den Speakern meines Studio-Displays zusammenhängt, konnte ich bisher nicht überprüfen. Wie bereits erwähnt taucht dieses Verhalten nur für die Atmospuren der Clips auf, nie für zusätzlich hinzugefügte Stereo Musikspuren.