DaVinci Resolve Forum
Seltsames Verhalten von Studio 18 - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Allgemeine Themen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-76.html)
+--- Forum: Plauderecke (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-90.html)
+--- Thema: Seltsames Verhalten von Studio 18 (/thread-4012.html)

Seiten: 1 2


Seltsames Verhalten von Studio 18 - Marcus7 - 13-10-2022

Hallo,

ich benutze seit einigen Tagen DVR18 Studio und mir ist im Color-Modul etwas Seltsames aufgefallen (siehe Screenshot). Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich die 3 Menüs oben links, Gallery, LUTs und Mediapool anklicke passiert manchmal garnichts, sie gehen einfach nicht auf. Erst wenn ich mehrmals auf die Menüs klicke oder die Nodes ausblende, gehen sie auf. Sonst scheint aber alles zu funktionieren, z.B. kann ich LUTs über meine Sequenzen legen, nur diese 3 Menüs gehen eben manchmal nicht auf. Ich verstehe das nicht ganz, entweder ein Menüpunkt geht auf oder nicht? Bei mir geht es manchmal und dann eben wieder nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann da beim Installieren irgendwas schief gegangen sein, oder kann ich an irgendwelchen Einstellungen was probieren? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Marcus


- Ianus - 13-10-2022

Leide kann ich den Fehler nicht nachvollzieren. Bei mir gehen die Menüs auf.

vg Ianus


- Nightworker - 13-10-2022

Die Menüs machen bei mir auch keine Zicken, allerdings nutze ich auf dem Notebook momentan nur die Free Version.


- Johann - 13-10-2022

Hab den gleichen Aufbau (.png) gewählt wie bei Dir, auch die nodes variiert, und mit einem .mov Clip. Die Menüs reagieren sofort bei mir.
DR Studio 18.0.4.0005 wurde verwendet.

LG Johann


- Marcus7 - 13-10-2022

Danke für eure Antworten. Was könnte ich denn noch versuchen, kann bei der Installation/download was schief gegangen sein? Bei mir gehen diese Menüs wirklich manchmal auf und manchmal eben nicht, extrem seltsam.


- Ianus - 13-10-2022

Beim Download/Installation rechne ich nicht mit einem Fehler. Sind alle deine Treiber aktuell? (Grafikkarte, Sound, Windowsupdates...)

vg Ianus


- Marcus7 - 13-10-2022

Hallo Ianus,

vielen Dank für den Tip. Ich bin mit den ganzen Hardware-Sachen nicht so fit, vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich habe in meinem Gerätemanager die NVIDIA RTX2080S ausgewählt und finde die Version 30.0.15.1165 (ich habe glaube ich im letzten Jahr mal ein update gemacht). Auf der NVIDIA-Homepage finde ich den neuesten (September 2022) Studiotreiber, Version 517.40 - also eine völlig andere Nummer. Kannst du damit was anfangen? Sollte ich die 517.40 mal downloaden und installieren? Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Marcus


- Nightworker - 13-10-2022

Wenn du den Treiber über Windows aktualisiert hast, was macht dich da so sicher, dass es der Studiotreiber ist ?
Die Treiber von Nvidia sind in der Regel aktueller, bei Windows kommen sie erst mit irgend einem Update.
Wenn du die Nvidia Systemeinstellung öffnest, kannst du über die Systeminformation sehen, welcher Treiber wirklich installiert ist.


- HarryH - 13-10-2022

517.40 ist Treiberversion 31.0.15.1740


- Nightworker - 14-10-2022

Das ist richtig, aber mein Windows 11 mit allen aktuellen Updates liefert nur die Version 31.0.15.1700, bzw 517.00
Über Nvidia geladen habe ich den aktuellen Treiber.