DaVinci Resolve Forum
mkv nach mp4: Unterschied zwischen OBS Remux und Konvertierung mit Handbrake - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Allgemeine Themen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-76.html)
+--- Forum: Plauderecke (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-90.html)
+--- Thema: mkv nach mp4: Unterschied zwischen OBS Remux und Konvertierung mit Handbrake (/thread-3343.html)



mkv nach mp4: Unterschied zwischen OBS Remux und Konvertierung mit Handbrake - nitrgs - 16-03-2021

Hallo,
ich nehme Gottesdienste und andere Veranstaltungen im kirchlichen Rahmen mit OBS auf. Ausgabe in mkv.
Zur Weiterverarbeitung in DV mach ich einen Remux in OBS auf mp4. Heute habe ich mal den "remux" mit Handbrake gemacht. Und stelle fest: die Konvertierung mit HB dauert ca. 8 min im Gegensatz zu dem OBS Remux mit < 2 min, bei vergleichbarer Originallänge des Videos.
Daher die Frage an die Expertenrunde: Wie und wo unterscheidet sich die Konvertierung mit Handbrake von dem OBS remux?

Danke und Grüße aus dem Süden ...
Martin


- nomade - 16-03-2021

Wir müssen klar unterscheiden zwischen Re-wrapping und Umkodierung (der Begriff Remux allein ist hier nicht ganz passend):

Ersteres bedeutet, dass Du Dein Quellmaterial nur von einem Container (wie MKV) in einen anderen neu verpackst (wie MP4 oder MOV). Dabei bleiben das Video und der Ton unverändert und es geht schnell.

Das Zweite bedeutet, dass Deine Quelle dekodiert und neu komprimiert wird, das kostet Zeit und Qualität. Ich vermute, dass Handbrake hier sowas macht. Ich benutze es nie für den Zweck (aber gern für die finale Kompression). Nimm Shutter Encoder, da ist ganz klar unterschieden nach Re-Wrap und Umkodierung.

Ein Hinweis: Du wirst unter Umständen feststellen, dass es Problem mit der Tonsynchronisation gibt. Das liegt an OBS, je nach Last auf der Maschine, und kann leider nur händisch behoben werden.