DaVinci Resolve Forum
Rauschunterdrückung (Open FX) verhindert flüssige Wiedergabe obwohl deaktiviert - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Edit (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-42.html)
+--- Thema: Rauschunterdrückung (Open FX) verhindert flüssige Wiedergabe obwohl deaktiviert (/thread-1826.html)



Rauschunterdrückung (Open FX) verhindert flüssige Wiedergabe obwohl deaktiviert - PhilB1 - 17-03-2022

Hallo zusammen,

dass eine ungerenderte Bild-Rauschunterdrückung eine flüssige Wiedergabe verhindern kann, darf man ja erwarten. Ich verstehe aber nicht, warum sie dies bei uns auch im deaktivierten Zustand tut.

Wenn wir nach Export eines fast fertigen Projekts nur noch geringfügige Änderungen am Schnitt machen wollen, sehen wir uns (seit unserem Beginn mit Resolve 17 vor 9 Monaten) stets gezwungen, den in der Edit->Timeline auf die relevanten Clips gezogenen Open FX NR (Rauschunterdrückungseffekt) komplett zu entfernen.

Da der Effekt-Schalter im Inspector die einzige Stelle zu sein scheint, solche Effekte zu deaktivieren, ist mein bisheriger Workaraound: den Effekt (mit unseren Feinabstimmungen) auf einen Dummy-Clip zu Kopieren und ihn nach der Schnittänderung zurückzukopieren, was am Ende eines Projekts recht nervenaufreibend sein kann.

Wollte nun doch mal fragen, ob dies sonst noch jemand bemerkt hat (bzw. verifizieren könnte)?


Lenovo P17
Intel® Core™ i9-10885H CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz
64.0 GB
NVIDIA Quadro RTX 5000
Samsung 980 Pro 2TB
Windows 11 Pro (bis vor 4 Wochen: Windows 10 Pro)



- Filmkuenstler - 17-03-2022

Eine andere Möglichkeit wäre, die Rauschreduzierung über einen oder mehrere Adjustmentclips zu steuern.
Beispiel: Spur 1 Clip, Spur 2 nurAdjustmentclip und auf diesen den Effekt mit "Noise Reduction" anwenden.
Spur 2 kann ein- oder ausgeschaltet werden, -> Adjustmentclip mit Effekt an/aus.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.


- nomade - 17-03-2022

Und ein Group-Node, den Du einfach deaktivierst, geht auch nicht?
Der Algorithmus in der Color Page ist der gleiche.


- PhilB1 - 17-03-2022

Filmkuenstler,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1903-rauschunterdr%C3%BCckung-open-fx-verhindert-fl%C3%BCssige-wiedergabe-obwohl-deaktiviert/&postID=16539#post16539' schrieb:Eine andere Möglichkeit wäre, die Rauschreduzierung über einen oder mehrere Adjustmentclips zu steuern.
Beispiel: Spur 1 Clip, Spur 2 nurAdjustmentclip und auf diesen den Effekt mit "Noise Reduction" anwenden.
Spur 2 kann ein- oder ausgeschaltet werden, -> Adjustmentclip mit Effekt an/aus.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.
HERZLICHEN Dank für diesen Workaround-Tipp!

Obwohl ich Adjustments Clips von meinen Anfängen mit Resolve kannte, war ich tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, die für NR zu benutzen. Unsere (vertikal) chaotische Timeline wächst so nun zwar noch weiter in die Höhe, aber unser größtes Problem ist somit bestens gelöst.

Tausend Dank, Filmkuenstler!


- PhilB1 - 17-03-2022

nomade,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1903-rauschunterdr%C3%BCckung-open-fx-verhindert-fl%C3%BCssige-wiedergabe-obwohl-deaktiviert/&postID=16545#post16545' schrieb:Und ein Group-Node, den Du einfach deaktivierst, geht auch nicht?
Der Algorithmus in der Color Page ist der gleiche.
Herzlichen Dank auch für diesen Tipp, nomade!

Mit Group-Nodes habe ich bislang noch gar keine Erfahrungen. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen; vor allem, um zu sehen, wie wir da (bei unserem Arbeitsfluss) den Überblick bewahren.

Besten Gruß


- nomade - 18-03-2022

Ich kann den Bug, den Du beschreibst, bei mir nicht reproduzieren. Wenn der rote Schieber aus ist, läuft der Clip bei mir normal, selbst bei heftigen NR Einstellungen.

Aber Group-Nodes sind ein hervorragendes Hilfsmittel, um auch chaotische Timelines für solche Zwecke zu zähmen.


- PhilB1 - 18-03-2022

nomade,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1903-rauschunterdr%C3%BCckung-open-fx-verhindert-fl%C3%BCssige-wiedergabe-obwohl-deaktiviert/&postID=16555#post16555' schrieb:Ich kann den Bug, den Du beschreibst, bei mir nicht reproduzieren. Wenn der rote Schieber aus ist, läuft der Clip bei mir normal, selbst bei heftigen NR Einstellungen.

Aber Group-Nodes sind ein hervorragendes Hilfsmittel, um auch chaotische Timelines für solche Zwecke zu zähmen.
Danke fürs Checken, nomade!

Es könnte natürlich auch nur die Windows Version betreffen, wobei mir heute im Blackmagic Forum ein Mac User schrieb, er habe mit OFX via Edit Page ebenfalls Merkwürdigkeiten beobachtet (sein Beispiel: Dust Buster). Per Schalter deaktivierte OFX "sollten" halt genau so inaktiv sein, wie wenn man sie entfernt.

Aber Filmkuenstlers Tipp mit den Adjustment Clips war im momentanen Projekt die Rettung und die Group Nodes werde ich mir mit mehr Zeit auf jeden Fall genau anschauen. Danke noch mal