DaVinci Resolve Forum
8k Originalvideo auf 4k Timeline - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Wie mache ich was? (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-20.html)
+--- Thema: 8k Originalvideo auf 4k Timeline (/thread-1604.html)



8k Originalvideo auf 4k Timeline - liezenblau - 25-08-2021

Hätte bitte an euch folgende Frage. Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet. Danke.

Bisher habe ich immer in 4k gefilmt und auch in 4k ausgegeben. Also Originalclip in die 4K Timeline gegeben, bearbeitet und dann als 4k ausgegeben. So weit so gut.

Da ich nun auch die Möglichkeit habe in 8k zu filmen, habe folgende Situation:
  • grundsätzlich mache ich es nach wie vor so wie oben beschrieben, alles in 4k (generell bringen mir 8k zu viele Daten und zu dzt. noch zu wenig Vorteile)
  • außer wenn ich Wildtiere (Rehe, Gämse etc.) filme. Da komme ich nicht so nah ran. Hier verwende ich volle Brennweite und finde die 8k gut, damit ich später am PC noch ordentlich reinzoomen kann.
  • Ziel sollte also auch bei 8k sein, dass am Ende es soweit gezoomt wird, dass es noch ca. 4k entspricht.
  • Dieses gezoomte 8k Material soll dann mit den restlichen 4k Material auf der 4k Timeline in 4 k ausgegeben werden.
Nun zu meiner Frage. Kann ich das alles in der 4k Timeline machen oder wird dort schon das 8k Material vor dem Reinzoomen wenn ich es auf 4k Timeline lege automatisch auf 4k reduziert? Muss ich da zuerst eine eigene 8k Timeline für den einen Clip anlegen? Irgendwie stehe ich da leider auf der Leitung. Oder wie soll ich da richtig vorgehen? Danke.


- harry_bayern - 25-08-2021

Du kannst ohne weiteres 8k Material auf die 4k Timeline legen. Es wird nicht automatisch reduziert.
Normal wird dir der volle Originalausschnitt angezeigt und Du kannst reinzoomen.
Wenn Du einen Clip markierst, den Inspector aufrufst und dort die Funktion "Retime and Scaling" anwählst, findest Du die Position "Scaling".
Wenn Du hier die Option "Crop" anwählst, wird Dir von Deinem 8k Material ein gecropter Ausschnitt auf 4k Größe angezeigt. Wenn Du dann über die Transform-Funktion rauszoomst, siehst Du wieder deinen kompletten Ausschnitt in 8k.
Das ist zumindest meine Vorgehensweise von 4K Material auf FHD.
Ich hoffe ich konnte helfen und es paßt.


- Der Hans - 25-08-2021

Die Timelinegröße ist nur für dein Vorschau Fenster wichtig. Was stimmen muss ist das Seitenverhältnis.
Alles andere stellt man vor dem Export ein !