DaVinci Resolve Forum
Rendern mit 16 auf älterem Rechner - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Deliver (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-46.html)
+--- Thema: Rendern mit 16 auf älterem Rechner (/thread-1200.html)



Rendern mit 16 auf älterem Rechner - Pit-Lip - 02-01-2021

Liebe Experten,

naturgemäß kommt mein olles surface 3 pro mit 8 GB RAM und 256er SSD mit davinci 16.2.7. ganz schnell ans Limit. Mir ist auch bewußt, daß 16 GB vorgesehen sind und alles erst sanft und ruckelfrei mit 32 GB RAM läuft.

Bislang sind kleinere "Lehrfilme" mit davinci 14 auf obigem Rechner abgewickelt worden. Das reichte für meine Zwecke vollkommen aus. Gerendert hat es dann in den Randstunden, wenn man den Rechner eh' nicht braucht.

Never change a running system! Aus mir heute unerfindlichen Gründen habe ich mich an dr 16 getraut, die specifications ignorierend. Aber was soll ich sagen? Auch 16 läuft auf dem surface pro 3 rund, kleinere Dinge kann ich sogar noch im CUT-modus auswerfen lassen.
Aber ... wenn die hochheilige Deliver-Seite betreten wird mit dem demütigen Wunsch ein kleines Intro (kein Film) mit Fusiontiteln und unterliegender WAVE-Datei (Konzertmitschnitt) zu rendern, dann läuft es zwar bis ca. 16 - 27 % der Strecke (4 min; 1920 x 1080) mühsam, um dann hängen zu bleiben. Zu früh gefreut! Da ist er also, der Hardware-Flaschenhals. Wie schade!

Vielleicht aber gibt es noch einen Kniff, um davinci bei dem ein oder anderen frame doch noch ein wenig unter die Arme greifen zu können? Prerendering, Smart-Bins etc. ? Laßt es mich wissen, bevor ich versuche wieder zurück zu 14 zu gehen habe, was leider, leider überhaupt nicht funktionieren wollte (aber das ist einen anderen Thread wert).

Vielen Dank für jede Idee und das Mitdenken!
Pit

Wer Zeit und Lust hat kann es ja mal nachschauen. Daten (DRP, WAVE und MP4-Clip) unter
https://we.tl/t-8s6LnuFDtV


- Gevatter - 02-01-2021

Optimized Media und Poxies sind wohl hier bitter notwendig!

P.S. Und viel Gedult :evil:


- Pit-Lip - 03-01-2021

Das war schon mal ein sehr guter Hinweis, die Option "Optimized Media" einzusetzen. Auf diese Weise gelang dann auch ein Quick Export in der nächst höheren Auflösung.

Auch habe ich in den Einstellungen Memory usage auf 5 GB limitiert und den Fusion memory Cash auf 2 GB geschoben. Scheint so, wie wenn dr16 dann behutsamer mit den Ressourcen umgeht, oder ist das falsch?

In der GPU Configuration zur Intel HD Graphics 4400 (1.6 GB) habe ich "Use GPO Scopes" angehakt und auf manual für OpenCL gestellt, ist das richtig?

Danke für Eure Hinweise!
Pit


- Gevatter - 03-01-2021

Leider schreibst du nicht was du für eine Konfiguration hast - nur die Intel Grafik oder auch noch eine Grafikkarte.
Besser als Open GL wäre CUDA, wenn es eine NVIDIA-Karte gibt.
Den ohnehin zu schmalbrüstigen Speicher sollte man nicht noch weiter für Resolve einschränken; Fusion kannst du mit dieser Ausrüstung ohnehin vergessen!